Montag, 16. Mai 2011

Futter für die Bienen

Zwei Robinien (Robinia pseudoacacia) blühen jetzt sehr schön hier am Gehölzrand. Die Blüten enthalten einen besonders reichhaltigen Nektar, der im städtischen Raum wichtig für Bienen sein kann. Hier kommt die Robinie auch gern als Alleebaum zum Einsatz, da sie Hitze, Staub und Abgase gut aushält. Im Schlosspark ist das ja kein Thema, obwohl: Die Südautobahn ist nicht weit weg und auch der Flughafen Wien-Schwechat liegt verhältnismäßig nahe. Auch aus diesen Gesichtspunkten ist der Schlosspark Laxenburg von unschätzbarem Wert. Viele alte Baumriesen filtern für uns die Luft und bilden eine Oase für das durchatmen nach manchem Bürotag.



Die Sonne scheint wieder, aber ein kalter Wind erinnert uns daran, dass doch noch nicht Sommer ist. Die Eismänner ziehen allerdings langsam ab, im Laufe der Woche soll es deutlich wärmer werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...