Montag, 12. Mai 2014

Grüner Methusalem

An einer Ecke des Alten Schlosses in der Nähe des Eingangstores findet sich ein hoher Wust von Sträuchern, die zum Teil von Clematis überwuchert sind. Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass der Hauptteil aus einem sehr sehr hohen und alten, mehrfach verzweigten Holunder (Sambucus nigra) besteht, der jetzt beginnt aufzublühen. Eigentlich kann man hier nicht mehr von einem Strauch sprechen, es ist eher ein Baum, dessen Stamm man jetzt deswegen erkennen kann, weil ein Ast kürzlich abgebrochen ist und so eine Lücke in der grünen Wand klafft. Ich glaube, ich habe noch nie bewusst so einen alten Holunder gesehen. Zum Teil von der Gewöhnlichen Clematis (Clematis vitalba) überrankt wirkt dieses "Gestrüpp" wild und geheimnisvoll. In alten Zeiten galt es als Frevel Holunder abzuschneiden und bei jedem Haus wurde ein Strauch gepflanzt, den man in Ehren hielt, schließlich brauchte man seine Heilkräfte bei verschiedenen Leiden.

Es wäre interessant zu erfahren, wieviele Jahre dieser Holunder schon erlebt hat!



Hier ein Foto vom vorigen Jahr :



       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...