Sonntag, 9. November 2014

Eichen vergleichen

Bei herrlich sonnigem Wetter und etwa 15° Temperatur um die Mittagszeit genießen Viele den herbstlichen Schlosspark.

Die Wahl fällt heute schwer, wenn es darum geht ein Foto aus den vielen stimmungsvollen Bildern auszuwählen. Mit dem Blick ins Archiv entscheide ich mich für den Blick über die Wiese hinüber zum Haus der Laune und den Eichengruppen davor. Erstaunt stelle ich fest, dass sich die Bilder aus den verschiedenen Jahren stark gleichen. Egal wie das Wetter sich gestaltete, die Natur wickelt ihre Inszenierung vom Herbst im gleichen Zeitfenster ab. Ein paar Tage auf oder ab spielen da offenbar keine Rolle. Subjektiv erleben wir die Abläufe von Jahr zu Jahr unterschiedlich und denken es gäbe einen Aufschub da und dort. Die Bilder beweisen das Gegenteil. Obwohl es im diesjährigen Herbst noch keinen Nachtfrost gab und die Tages- und auch Nachttemperaturen bisher fast durchgehend sehr mild waren, ist in den letzten Tagen viel Laub abgefallen ( es gab zuletzt ein paar recht windige Tage).

Die Fotos zeigen das gleiche Motiv, der Aufnahmestandort variiert ein paar Schritte.

Dies ist der 1.111ste Beitrag, Vergleichsmaterial gibt es zuhauf, obwohl ich nie systematisch an die Motivwahl gegangen bin. Allerdings fallen einem zu jeder Jahreszeit ganz bestimmte Motive besonders ins Auge. Diese Baumgruppe mit Ruine ist eben im Herbst immer ein Hingucker und wunderschön!


     9.11.2014

     4.11. 2013

     6.11.2012

     6.11. 2011


  

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...