Donnerstag, 20. November 2014

Ein besonderes Jahr

Um 5 Uhr nachmittags ist es bereits stockdunkel. In einem Monat schon werden die Tage wieder länger. Ganz subjektiv ist man immer wieder überrascht von der frühen Dunkelheit, weil es noch nicht richtig kalt war,  es noch keinem Nachtfrost gab und man sich gefühlsmäßig noch in einer wärmeren Zeit empfindet. Dieses Jahr soll das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sein und wir haben keine Referenz für unsere Wahrnehmung dazu. Werden wir uns daran gewöhnen müssen? Wie würde die Natur auf die Veränderungen reagieren? Spannende Fragen. Es gibt Berechnungen über langfristige Entwicklungen, die die Wahrscheinlichkeit für einen warmen Winter hoch einstufen. Wir werden sehen. Die Natur und wir sind aufgerufen uns anzupassen und auf die Veränderungen einzustellen. Ich versuche jeden Tag zu genießen, so wie er kommt. Jedes Wetter hat seinen Reiz, nur starke Stürme wären hier im Schlosspark aus einer persönlichen Perspektive nicht wünschenswert, aber auch in diesem Fall gäbe es nicht nur Nachteile, Veränderung ist immer.

In diesem Bild liegt der Fokus auf den vielen Misteln im oberen Abschnitt des Forstmeisterkanals.




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...