Donnerstag, 31. Juli 2014

Große Kappen

Mit Tagestemperaturen selten unter 20°C war der Juli ein sehr warmer, wenn auch nicht heißer Monat dieses Jahr. Dazu kam viel Niederschlag, oft auch in Form von heftigem Gewitterregen. Die Erde ist am Ende dieses Monats gut durchfeuchtet. Große Pilze, wie der im Bild sind zu dieser Zeit sonst eher selten. Jetzt leuchten sie aus der Wiese.





Mittwoch, 30. Juli 2014

Feuchte Fülle

Üppiges Grün am Wasser - welch erholsamer Anblick von der Steinernen Brücke her gesehen. 
Manchmal schwül in diesen Tagen, feucht und warm...




  

   

Dienstag, 29. Juli 2014

Dekorative Fülle

Dekorativ und gesund, die ersten Holunderbeeren zeigen schon ihre reife schwarzviolette Färbung.




  

Montag, 28. Juli 2014

Sonntag, 27. Juli 2014

Familiensinn

Immer wieder ein Erlebnis: Familie Schwan beim entspannten Familienschwimm. Hier gerade bei der Fähre zur Franzensburginsel.




   

Freitag, 25. Juli 2014

Schön durchs Jahr

Was für eine Leuchtkraft! In großen Dolden hängen die roten Früchte am Wolligen Schneeball. Dieses Jahr tragen die zwei Sträucher hinter der Franzensburg besonders viele und große Früchte.






  

Mittwoch, 23. Juli 2014

Verborgene Gefahr

Äußerlich war ihm aus laienhafter Sicht nicht anzusehen, dass er verloren war. Gefährlich werden können Bäume, die innen so aussehen, wenn heftiger oder böiger Wind aufkommt und Äste krachen...




  
 

Montag, 21. Juli 2014

Standhaft im Wasser

Eine der Gelben Teichrosen (Nuphar lutea) am Seerosenteich. Dieses Jahr blühen besonders viele.




   

Sonntag, 20. Juli 2014

Sommersonntag

Auf der Franzensburginsel sitzen und einen Kaffee trinken, aufs Wasser schauen, die Boote vorbeiziehen sehen. Entspannte Sommersonntage sehen manchmal auch so aus...




  
   

Samstag, 19. Juli 2014

Schön im Schatten

Dieser Tage zeigt der Juli doch, dass er zu mehr fähig ist und lässt uns Wege aufsuchen, die Schatten bieten. Eine ganz eigene Stimmung herrscht hier an der Pappelreihe am schnurgeraden Forstmeisterkanal.




    

Freitag, 18. Juli 2014

Giftig und geschützt

Eine besonders dekorative Pflanzen ist der Aronstab, wenn die dicht aneinander gedrängten Früchte sich rot färben. Er leuchtet aus dem weitgehend grünen Unterholz am Gehölzrand.




  
   

Mittwoch, 16. Juli 2014

Goldige Dolden

Der Gemeine Pastinak (Pastinaca sativa) "schwebt" jetzt über den Wiesen und verleiht ihnen eine leichte Note.



Dienstag, 15. Juli 2014

Üppig im Sommerbild

Eine der schönen solitär in einer Wiese stehenden Platanen im Bild. 

Es hat bisher auch im Juli regelmäßig geregnet, große Hitze steht in diesem Monat noch aus und daher sind die Wiesen nach dem ersten Schnitt bereits wieder herrlich grün und üppig. Auch Wiesenblumen, vornehmlich in gelb und weiß und Klee in Blüte sind darunter zu finden.




   

Montag, 14. Juli 2014

Krötentage

Babykröte auf dem Gehweg. Nach heftigem Regen gestern sind diese Tiere öfter anzutreffen.




  

Samstag, 12. Juli 2014

Kleine Räder...

Kleine Räder für kleine Leute und genug Platz auf breiten Spazierwegen, um die Geschicklichkeit zu üben.




    

Freitag, 11. Juli 2014

Wenig erfreulich

Einige Eichen, leider eher junge, sind offensichtlich krank. An Kastanien wird jetzt der Miniermottenbefall und der Appetit des Frostspanners deutlich, auch die Lindenblätter ganz unten zeigen ordentlich Fraßspuren. Ob es mehr ist als in anderen Jahren, ist für mich schwer zu beurteilen. Mehltau auf den Eichen ist möglicherweise dem zeitweise starken Regen oder hohem Grundwasserstand dieses Jahr geschuldet und wird die Bäume hoffentlich nicht allzu stark schwächen.








  

Mittwoch, 9. Juli 2014

Agrimony

Gemeiner Odermennig  (Agrimonia eupatoria) wächst an vielen Stellen im Schlosspark und blüht jetzt. Zart und wenig hoch fällt er kaum auf, der Blick bleibt mehr auf seiner goldgelben Blütenfarbe hängen. Eines der bekannten Bachblüten Heilpflanzen.




  

   

Dienstag, 8. Juli 2014

Kronenblick / 2

Blick in die Krone einer Birke im Schlosspark.

Heiß heute und schwül. Vor dem angekündigten Temperatursturz ist es unter der Baumkrone um die Mittagszeit angenehm. Im Süden und Norden türmen sich die Wolkenberge, hier herrscht noch Hitze...



 

Montag, 7. Juli 2014

Noch fest verankert

Wunderschön die Samenbildung an der Hainbuche (Carpinus betulus). Die "Propeller" bereiten sich langsam auf den Flug mit den Samen vor. 


 

 

 

Sonntag, 6. Juli 2014

Typische Ausblicke / 9

Erster Sonntag im Monat - Zeit für einen typischen Ausblick. Dieser hier mit Blick auf die Steinerne Brücke erschließt sich vom Wasser aus. Eines der angenehmen Sommervergnügungen: Bootfahren an Schlossteich.



Alle Folgen dieser Serie hier zum nachlesen

Samstag, 5. Juli 2014

Nicht nur für Vögel ein Futter

Der Juli zeigt nicht mehr viel Farbe und doch, die ersten Früchte an Sträuchern leuchten aus dem eintönig-gleichmäßigen Grün hervor.
Die Früchte des Schneeballs beginnen sich schon dekorativ rot zu färben.





  
   


Freitag, 4. Juli 2014

Garde für den Kaiser

Die Kaiser Franz Büste war links und rechts von alten Thujen flankiert. Den Bäumen ging es nicht gut, einer starb völlig ab. Auch die anderen zwei sehen nicht so aus, als würden sie noch sehr lange leben können.
Die Büste hebt sich deutlich vom dicht dunkelgrünen Hintergrund ab und ist daher schon von Weitem schön zu sehen.




  


Donnerstag, 3. Juli 2014

Und doch standhaft

Obwohl die Lärche (Larix decidua) hier ganz offensichtlich keine optimalen Standortbedingungen vorfindet bringt sie doch einen eigenen Flair in den "Vorplatz" am Schlossteich.
Die erste Juliwoche bringt zwischendurch starken Regen und dann auch Sonne und gemäßigte Sommertemperaturen. Für den Park sicherlich das bessere Sommerwetter als große Hitze und Trockenheit.





Mittwoch, 2. Juli 2014

Auf dem Weg zur Beere

Zart in Farbe und Größe die Blüten der Schneebeere (Symphoricarpos albus).

Das Tier schien tot und hing senkrecht wie festgeklebt dran...
 



  

 

Dienstag, 1. Juli 2014

Julischönheit

Jetzt, wo die Mehrzahl der Bäume schon an der Fruchtbildung arbeitet, blüht der dekorative Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) beim Schlossteich.





  
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...