Sonntag, 16. August 2015

12-tel Blick / 8

Das Augustbild am Forstmeisterkanal. Deutlich zu sehen, die vielen Algen im Kanal, die Hitze der letzten Wochen hat sich auch hier ausgewirkt.

Mit diesem Wochenende geht die große Hitze seinem Ende zu. Gestern Nacht gab es ein kurzes Gewitter. Der erste Regen nach zwei Wochen extremer Hitze. Seit Anfang Juli war es ausnehmend heiß (bis auf eine kurze Unterbrechung Ende Juli), alle Temperaturrekorde wurden gebrochen. Ein außergewöhnlicher Sommer, auch hinsichtlich der Trockenheit.




Über die Wiese gesehen

Ein schöner Blick über die Wiese von der Löwenbrücke aus gesehen. Im Bildmittehintergrund befindet sich die Fischerdörflbrücke.





Samstag, 15. August 2015

Einfach zu viel...

 ...oder besser gesagt zu wenig...
Große Trockenheit und große Hitze, seit Tagen um die 35° bestimmen auch die erste Hälfte des Augusts. Manche der großen alten Platanen zeigen schon gelbe Blätter und wir haben noch nicht mal die Mitte dieses Sommermonats erreicht!



Freitag, 14. August 2015

Prall rot

Die Früchte der Kornelkirsche leuchten schon rot unter den Blättern hervor, bald werden sie reif sein.






Donnerstag, 13. August 2015

Romantisches Schattenplätzchen

Einige Details am Grünen Lusthaus. Hier findet man ein wenig Schatten, begehrt in diesen außerordentlich heißen Tagen!




Dienstag, 11. August 2015

Sommer satt

Entlang des Forstmeisterkanals gibt es relativ viel Schatten auf dem breiten Weg, ein wichtiges Kriterium um sich in diesen Tagen draußen wohlfühlen zu können. Im Schlosspark gibt es viele schattige Bereiche. Wenn man sich aufraffen konnte hierherzukommen und nicht gleich beim Waldbad abgebogen ist, findet man satten Sommer unter Bäumen...





Montag, 10. August 2015

Gelbes Laub?

Das Foto ist überbelichtet, gibt aber gerade dadurch die Stimmung wider, die in der Natur herrscht. Es ist heiß, heiß, heiß (um die 34°) und leider viel zu trocken. Man kann es an den gelben Blättern in dieser wunderschönen Linde schon erkennen, dass Feuchtigkeit in großem Stil fehlt. Der Schlosspark hat so viele Wasserläufe und liegt eigentlich in einem ehemaligen Augebiet (der Schwechat), aber in einem solchen Sommer wie wir es dieses Jahr erleben stoßen manche Gehölze trotzdem an ihre Grenzen...





Samstag, 8. August 2015

Am Wasser

Sommerfeeling am Schlossteich. Gegen Abend sind alle Boote unterwegs und beim Bootsverleih steht die Schlange an, mit der Hoffnung noch dranzukommen, bevor der Tag gelaufen ist. An einem heißen Sommerwochenende ist es hier einfach am schönsten.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...