Montag, 29. Februar 2016

Donnerstag, 25. Februar 2016

Mittwoch, 24. Februar 2016

Grün im Unterholz

Die letzten Februartage gestalten sich veränderlich, es gab auch etwas Regen. Der Reitweg ist "beackert". Das Bild zeigt auch, wie durchgängig grün sich die Geophyten im Unterholz zeigen. Sie haben ein kurzes Zeitfenster für ihren Vegetationszyklus,  jetzt ist es hier noch recht sonnig.




 

Dienstag, 23. Februar 2016

Zitronengelbe Sternchen

Der gestrige Montag brachte einen Temperaturrekord für Februar, es hatte an die 20° mit Föhnsturm. Da kann auch die Kornelkirsche nicht widerstehen. Sie zeigt ihre zarten Blüten und leuchtet von Weitem. Nun kühlt es langsam ab, aber von Winter kann keine Rede mehr sein!




 

Montag, 22. Februar 2016

Der Vorfrühling ist da!

Deutlich sehr früh zeigt sich der Bärlauch dieses Jahr. Ich war knappe zwei Wochen nicht da, während dieser Zeit sind die Blätter aus dem Boden geschossen. Letztes Jahr und die Jahre davor war der Bärlauch etwa 2 Wochen später in diesem Stadium! Ein viel zu warmer Februar ohne Schneedecke brachte heuer einen zeitigen Vorfrühling!



Freitag, 12. Februar 2016

12- tel Blick auf den Schlossteich / 2

Das Februarbild der Serie zeigt sich wenig winterlich, aber typisch für diesen Monat. Relativ warm und windig, mal regnerisch, mal sonnig. Vom Gefühl her fast schon wie im März...




  

Donnerstag, 11. Februar 2016

Dem Vorfrühling entgegen

Und wieder eine Stimmung (Foto von vorgestern), die wenig winterlich daherkommt. Die Haselnuss treibt schon Kätzchen, die da und dort zu blühen beginnen.  Auch die Erlen zeigen von Weitem sichtbar das Schwellen der braunen Blütenkätzchen.



Mittwoch, 10. Februar 2016

Mitten im Wäldchen

Waldwege gibt es viele, auch kleine Bachläufe und selbst im Winter viele Stellen, wo wenig Ausblick den Eindruck entstehen lässt in einem großen Waldgebiet unterwegs zu sein. Ich mag die Vielfalt im Schlosspark.




 

Dienstag, 9. Februar 2016

Die Stellung halten

Obwohl viele alte Bäume im Schlosspark an das Ende ihres Lebens kommen, begegnet man immer noch fast auf Schritt und Tritt alten Exemplaren mit viel Charakter, wie hier bei der Löwenbrücke.
 



  

  
   

Montag, 8. Februar 2016

Hoch gestreckt


Zwei schlanke junge Nadelgehölze hinter dem Alten Schloss. Auch im Winter eine Augenweide...



 

Sonntag, 7. Februar 2016

Samstag, 6. Februar 2016

Schön gerahmt

Prächtiges frühlingshaftes Wetter an diesem Wochenende. Hier der Blick durch das Tor des Alten Schlosses. Im Hintergrund das Schlosstheater.


Freitag, 5. Februar 2016

Winterarbeiten

Jede Menge Holzarbeiten passieren jetzt in den Wintermonaten, so auch hier am Forstmeisterkanal.




 

Donnerstag, 4. Februar 2016

Edel mit Bank

Mit der neuen Bank hat das Grüne Lusthaus einen edlen Touch bekommen. Im Winter ist es hier besonders romantisch, weil der Pavillon von Weitem durch die Baumstämme des Wäldchens hindurchdurch erscheint. Links an der Bank vorbei ist im Bildhintergrund der Concordiatempel zu erahnen. Auch dies ein Motiv, das besonders jetzt in der blattlosen Zeit sehr schön zur Geltung kommt. Wie groß der Tempel von hier aus gesehen erscheint!



Mittwoch, 3. Februar 2016

Freiere Sicht auf die Franzensburg

Links neben dem Eingang zur Franzensburg sind einige Eiben gefallen. Die romantische Anlage mit ihren vielfältigen Türmchen und Mauern ist so schon von Weitem gut zu erkennen.




  
  

Dienstag, 2. Februar 2016

Keine deutlichen Winterbilder

Das Wetter hat sich beruhigt. Es ist warm und es soll auch in nächster Zeit so bleiben. Bei all den ungewöhnlichen Wetterphänomenen der letzten Jahre war meist auf den Februar Verlass. Wenn es bis dahin noch nicht kalt gewesen war, dann in diesem Monat. Davon kann dieses Jahr keine Rede sein. Vielleicht kommt die Kälte ja noch gegen Ende des Monats. Die Vögel melden anderes. Die Vogellaute und die Luft fühlen sich schon jetzt nach März an. Wir wissen, es kann eine Zäsur geben, im Moment stehen die Zeichen allerdings auf Vorfrühling...
Wir stehen hier auf dem Weg zum Wintersteg der Franzensburg, von wo aus die Aussicht auf die gegenüberliegende Seite besonders schön ist. Links die Gotische Brücke, in der Mitte die Gruppe der Pyramidenpappeln, rechts davon einige der alten Platanen und am rechten Rand die kleine Enteninsel im Schlossteich an diesem schönen Spätnachmittag.
 



   

  

Montag, 1. Februar 2016

Stürmisch und viel zu warm

Stürmischer Wind kommt am Vormittag auf, der Schlosspark ist am frühen Nachmittag gesperrt. nach dem Wochenende mit mäßig warmen Wetter klettert das Thermometer heute wieder in die Höhe. Für Februar ist es im Moment viel zu warm! Wir kehren also um und werden mit einem schönen Regenbogen getröstet...



Auf dem Bild links das "Wahrzeichen" des Restaurants Flieger und Flieger am Parkplatz beim hinteren Parkeingang Waldbad.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...