Samstag, 30. April 2011

Flotte Runde durch den Park


Der vergangene Sonntag ist uns noch lebhaft in Erinnerung, von solchem Prachtwetter kann heute nur geträumt werden. Schon der Morgen wolkenverhangen, aber nach ein wenig Regen gestern wäre ein Spaziergang im Grünen sicher wunderschön.
Wer den Schlosspark auf Rädern erkunden möchte, kann sich von der Parkbim fahren lassen.
Perfekt auch für Leute, die nicht so gut zu Fuß unterwegs sein können.

Grün-weiß-grün

Kleine Rast am Kletterbaum. 
An vielen Stellen im Unterholz steht der Bärlauch jetzt in Vollblüte und bildet einen wunderschönen Kontrast zu den, nun zum Großteil voll ausgetriebenen Blättern der Büsche und Bäume.

Freitag, 29. April 2011

Mächtig und zart zugleich

Noch einmal eine Platane im Frühlingsbild. Als solitär stehender Baum kann sie hier ihre ganze Schönheit entfalten und zur Geltung bringen.


Donnerstag, 28. April 2011

Tänzerin mit starkem Fuß

Blüte und Blattaustrieb einer Anhornblättrigen Platane (Platanus acerifolia) am Schlossteich. Das gestrige Bild zeigt die Platanen als Gruppe.


Mittwoch, 27. April 2011

Blühende Platanen

Dieses Bild ist ebenfalls von oberhalb der Grotte aufgenommen, wie schon das gestrige. Hier möchte ich den Blick allerdings auf die Platanengruppe am Schlossteich lenken. Die Platanen blühen jetzt als eine der letzten Bäume sehr schön und auch die Blätter beginnen zu wachsen. Die Gruppe, die aus mehreren alten Bäumen besteht, wirkt von hier gesehen wie ein einziger riesiger Baumkörper.


Dienstag, 26. April 2011

Blick von der Grotte

Auch dies ist ein romantisches Bauwerk, obwohl auf den ersten Blick nicht so offensichtlich erkennbar. Die "Grotte" ist vom Bootssteg aus gut zu erkennen.  Nach der Gotischen Brücke links halten, über Stufen kann man oberhalb des Felsbogens gelangen. Von hier eröffnet sich ein schöner Ausblick über den Schlossteich.


Ein wenig Regen bringt seit gestern Mittag das satte Frühlingsgrün des frischen Austriebs noch mehr zur Geltung.

Montag, 25. April 2011

Zweisamkeit am Forstmeisterkanal

Neben oft belebten Plätzen gibt es auch so manchen Ausguck abseits der Hauptwege, wie diesen hier bei den Föhren am Forstmeisterkanal. Eine kleine Brücke führt auf eine Felsnase mit Platz für Zwei.

Sonntag, 24. April 2011

Kaiserwetter am Ostersonntag

Von Aprilwetter weit und breit keine Spur. Bei frühsommerlichen Temperaturen nutzten Viele den schönsten Ostersonntag seit Jahren für ein Picknick im Grünen.



Diese fröhliche Runde schenkte uns spontan ein blitzblaues, zum Wetter und zum Tag passendes Osterei, das wir auf einem der Fotos versteckt haben ;-) 
Gute Stimmung, wohin wir auch kamen!


Hinter dem Rücken des Löwen lässt es sich vortrefflich relaxen. Voriges Jahr im August lagerten hier die Pfadfinder.


Schöne und entspannte Stunden in diesen Ostertagen wünsche ich allen LeserInnen des Laxenburger Fotoblogs!

Samstag, 23. April 2011

Ausblick auf das Osterwochenende

Ein schönes Osterwochenende wartet auf uns und damit Freizeitspaß und Entspannung im Schlosspark.



Eines meiner Lieblingsmotive: Das "Eibentor" hier vom Schlossteich Richtung Ausgang blickend. Links sind auch die frisch ausgetriebenen Blätter einer Blutbuche im Bild.

Freitag, 22. April 2011

Schönheit auf den zweiten Blick

Die Gelbe Rosskastanie (Aesculus flava) kommt aus Nordamerika und ist in Österreich eine Rarität. Dieser junge Baum steht vis-a-vis der Büste vom Kaiser Franz links vom Weg Richtung Schlossteich vom Haupteingang kommend.



Dieser Baum ist im letzten Jahr sehr schön gewachsen und hat heuer eine Menge Blüten, die jetzt langsam aufblühen. Sie wirken von Weitem etwas unscheinbar gegenüber den Blüten der Roten und Weißen Rosskastanie. In der Nähe betrachtet wird die zarte Schönheit in einem feinen Farbenspiel sichtbar.
Sowohl Blüten, wie auch die Blätter sehen etwas anders aus, als die bei uns verbreiteten Arten der Kastanie.

 

Donnerstag, 21. April 2011

Entspannung unter weißen Kerzen

Eigentlich herrschen schon frühsommerliche Bedingungen. Nach sechs Uhr am Abend noch mehr als 20° Lufttemperatur, windstill und sonnig. Ein wunderschöner Tag klingt unter einem reich blühenden Kastanienbaum aus. Besser geht es nicht!


Mittwoch, 20. April 2011

Gefiedert und geschuppt

Sie alle werden gerne von Besuchern gefüttert und sind schnell zur Stelle, wenn es Nachschub gibt. Hier bei der Jausenstation am Schlossteich.

Dienstag, 19. April 2011

Kaskaden der Pimpernuss

Auch die Gemeine Pimpernuss (Staphilea pinnata) begegnet uns immer wieder am Gehölzrand neben den Wegen. Jetzt im April fällt sie besonders wegen ihrer aparten Blütentrauben auf.
Die Karwoche verspricht weiterhin schön zu bleiben. Warm und sonnig, warum nicht einen vorgezogenen Osterspaziergang machen?

Montag, 18. April 2011

Reiche Blüte

Blüte und frischer Blattaustrieb einer verhältnismäßig jungen Stieleiche (Quercus robur). Diese hier steht am Rand der großen Wiese vor dem "Eibentor", bevor man den Schlossteich erreicht.


Sonntag, 17. April 2011

Violette Schönheit

Der Flieder (Syringa vulgaris) beginnt bereits aufzublühen. Er begleitet uns mit anderen schönen frühlingsblühenden und duftenden Sträuchern auf dem Weg zum Schlossteich.

Samstag, 16. April 2011

Die Blutbuche im Abendlicht

Die Blutbuche (Fagus sylvatica purpurea) am Seerosenteich blüht und ihre Blätter sind großteils entfaltet, wenn auch noch klein. Im warmen Abendlicht kommt ihre Schönheit noch mehr zur Geltung.




Der Spruch: "Wie der Freitag am Schwanz ist der Sonntag ganz" könnte diesmal zutreffen. Der Abend bringt Sonne und es ist windstill geworden. Nach einer stürmischen und regnerischen Woche ist das jetzt bei steigenden Temperaturen eine Wohltat.

Freitag, 15. April 2011

Himmelschlüssel

Auf  einer der Wiesen im hinteren Parkteil stehen sie herum: Boten des Vollfrühlings: Die Himmelschlüssel (Primula veris). Sie steht unter Naturschutz, eine alte Heilpflanze.

Donnerstag, 14. April 2011

Westwetter

Frischer Wind und Regenschauer. Langsam löst der Blattaustrieb die Blüten ab, die Bäume tragen je nach Art mehr und mehr grün.

Mittwoch, 13. April 2011

Bärlauchblüte

Der Bärlauch beginnt zu blühen und damit ist auch die Zeit beendet, in der die Blätter geerntet werden. Die Wärme mit um die 20° ist vorerst vorbei, nun regiert Aprilwetter mit kühleren Temperaturen.


Dienstag, 12. April 2011

Bisschen Regen ...

Es regnet ein wenig, von der Natur und Pollenalergikern sehnlich erwartet. 
Der Holunder (Sambucus nigra) hat schon Blütendolden angesetzt. Wieder ein stürmischer Tag, scharfe Fotos zu bekommen, ist in den letzten Tagen deshalb fast nicht möglich.

Montag, 11. April 2011

Die Natur im Brautkleid

Die diesjährige Kirsch- und Birnenblüte ist phänomenal. Auch die Wild- und Zierarten blühen überreich und setzen wunderschöne Akzente. Jetzt ist sehr schön zu sehen, wieviele solcher Bäume überall im Park zu finden sind. Es sind nur ein paar Tage, wo das reine weiß dominiert. Aufgrund der herrschenden Wärme kommen die Blätter rasch.




Diese Bilder sind gestern aufgenommen, heute herrscht durchgehende Bewölkung, der Wind weht schwächer.

Sonntag, 10. April 2011

Lazy sunday afternoon

Bei frühsommerlichen Temperaturen und ungetrübtem Sonnenschein kann der stürmische Wind kaum stören. Die Natur entwickelt sich im Eilzugstempo. Sogar Eiche und Esche treiben zum Teil schon aus. Nur mehr wenige Bäume stehen im Knospenstadium da.





Ein paar Schritte weiter und es öffnet sich der Blick auf die Sichtachse vom hintersten Parkteil bis zum Haupteingang. Wir stehen hier im rechten Winkel zum Forstmeisterkanal auf Höhe der mittleren Brücke am Ende der großen Wiese.

Birkenblüte

Die Birke hat in der letzten Woche zu blühen begonnen und in den letzten zwei Tagen auch schon mit dem Austrieb der Blätter begonnen. Jetzt ist die Zeit der größten Pollenbelastung. Seit mehreren Tagen sorgt außerdem starker Wind für eine große Konzentration in der Luft. Sollte es Mitte der kommenden Woche regnen, wofür eine mittlere Wahrscheinlichkeit spricht, können Alergiker wieder aufatmen. Laut Pollenwarndienst kommt es ab Mittwoch kommender Woche nur noch zu mäßiger bis leichter Belastung.

Am Minigolfplatz beim Restaurant Flieger am hinteren Parkeingang stehen einige sehr schöne Birken.




Freitag, 8. April 2011

Blick hinaus...

Gleich vorweg: Dieses Bild ist vom vergangenen Sonntag und zeigt Jung und Alt bei Bilderbuchwetter im Park. Heute weht stürmischer Wind und das soll auch noch die nächsten Tage so bleiben. Die hohe Pollenkonzentration von Birke und eine veritable Verkühlung lassen es ratsam erscheinen, dass ich heute den Frühling vom Fenster aus genieße. Kann sein, dass es mich morgen nicht mehr drinnen hält. Im Moment verändert sich die Natur fast stündlich, bin ich versucht zu sagen. Das möchte ich fotografisch nicht auslassen!


Donnerstag, 7. April 2011

Kaffee mit Aussicht

Kinder lieben es hier auf den weitläufigen Wegen Rad oder Roller zu fahren. Im Cafe der Franzensburg lässt es sich gut rasten und mit Blick auf den See entspannt den Hunger und Durst stillen.




Mittwoch, 6. April 2011

Grüngelbe Augenweide

Diese Trauerweide (Salix alba) war vor ein paar Tagen schon im Bild, verdient es aber, prominent in Szene gesetzt zu werden. Sie blüht gerade und die Kätzchen ziehen die Zweige noch mehr zu Boden. Sie kommt hier neben der Fähre zur Franzensburg jetzt besonders schön zur Geltung, ist sie doch mit Schwarzföhren (Pinus nigra) umrahmt, die vor dem Austrieb der Laubbäume einen wunderschönen Kontrast bieten.


Dienstag, 5. April 2011

Den Frühling genießen

Es war ein perfekter Frühlingssonntag vorgestern. Hier nochmal ein Bild. Der Blick vom Seerosenteich Richtung Kletterbaum links hinten am Ende der Wiese.

Montag, 4. April 2011

Hellgrüne Spitzen

Blüten und Blätter treiben um die Wette. Ahorn und Kastanie treiben schon kräftig, andere Bäume halten noch still, wie zum Beispiel die Platane. Auch Esche beginnt zu blühen, Weide natürlich auch. Jeder Spaziergang durch den Park wird zur Entdeckungstour.




Sonntag, 3. April 2011

Sommertag

Warme Südströmung bescherte uns heute einen Sommertag zu Frühlingsbeginn mit Temperaturen jenseits der 20°. Wo noch vor fünf Wochen Eis  den Schlossteich bedeckte, wird jetzt fröhlich Boot gefahren. So ein Tag an einem Sonntag im Frühling ist Garant für einen Besucheransturm.


                      Gotische Brücke

                                                 Insel mit Franzensburg

                                                          Steinerne Brücke hinter der Franzensburg

                               Bei der Fähre zur Franzensburg

Samstag, 2. April 2011

Freitag, 1. April 2011

Kleiner Baum - große Wirkung

Blick über die große Wiese vom Theater zum Schloss. Im Hintergrund die Spitze der Laxenburger Kirche.
Beinahe jeden Tag gibt es jetzt neue Farbvariationen zu sehen, wie hier im Bild ein anmutiges braunrosa. Kleiner Baum, große Wirkung!


Beim wachsen zuschauen

Ein bisschen Regen, warme Temperaturen und bald wieder Sonnenschein. Da gibt es kein Halten mehr. Das große Austreiben hat begonnen. Es schimmert auch stellenweise in der Strauchetage schon frühlingshaft grün.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...