Mittwoch, 8. Juni 2011

Ein persönlicher Feier-Tag

Mit einem kleinen Umtrunk feierten wir heute den 80. Geburtstag meiner Mutter Edit Bódi beim Grünen Lusthaus. Warum gerade hier?


               DI Franz Bódi, DI Edit Bódi, DI Wolfgang Mastny, BM von Laxenburg Ing. Robert Dienst, Fr. Schöffböck vom Sekretariat

Als Landschaftsarchitektin auf historische Gärten spezialisiert, beschäftigt sie sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit der Revitalisierung dieser romantisch-historischen Parkanlage. Ihr umfangreiches Parkpflegewerk dient als Grundlage für die Wiederherstellung und Erhaltung dieser einzigartigen Parklandschaft, die in ihrer jetzigen Form seit Kaiser Franz I. besteht. Er ließ den Park in einen englischen Landschaftsgarten umgestalten, romantische Elemente tragen auch heute noch zum unverwechselbaren Charakter bei.
Lange Zeit verharrte dieses Juwel nach den Weltkriegen in einer Art Dornröschenschlaf, aus der es nach und nach aufgeweckt wurde. Zusammen mit meinem Vater Franz Bódi, ebenfalls Garten- und Landschaftsarchitekt, verbrachte meine Mutter unzählige Stunden hier im Schlosspark mit viel Liebe zum Detail, Fachkenntnis, Freude und Begeisterung für die Sache und ich wage zu behaupten, dass es wohl wenige Menschen gibt, die diese knapp 300 Hektar große Anlage so gut kennen wie sie.

Meine Eltern sind glücklich mit DI Wolfgang Mastny von der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft einen Nachfolger gefunden zu haben, der mit großem Engagement und Freude daran arbeitet, diesen wunderschönen  Landschaftspark mit all seinen bekannten und verborgenen Schätzen in der Gegenwart zu betreuen und für die Zukunft zu erhalten.



Vieles gäbe es noch zu sagen, das diesen Rahmen sprengen würde. Ich verweise gerne auf das Buch "Der Schlosspark Laxenburg" von Edit Bódi und Géza Hajos, es ist am Eingang und im Shop erhältlich.



Es scheint, als hätten meine Eltern auch mich mit ihrer Liebe zum Schlosspark angesteckt. Ich bin nicht die Einzige. Viele kennen und schätzen diesen großen Landschaftsgarten und obwohl zu manchen Zeiten viele Besucher da sind, gibt es immer auch noch verborgene Ecken, Ruheinseln für Mensch und Tier. Dieser wunderbare Naturraum ist heute für alle da und für viele ist der Schlosspark zu einem wichtigen Naherholungsraum geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...