Sonntag, 6. Januar 2013

Hübsch und tödlich?

Es regnet nun schon den dritten Tag und es ist sehr mild.

Was hier an einem Baumstamm harmlos und hübsch aussieht, könnte eine Gefahr für den Baum sein. Manche Baumpilze, wie  Armillaria (Honey fungus) können den Baum oder umliegende Pflanzen zum Absterben bringen. Ich bin keine Fachfrau und kann den Baumpilz nicht sicher bestimmen, nur soviel sagen, dass er am Stamm nahe des Bodens wächst.





   
    

3 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth, die Pilze hast Du aber gut getroffen. Wir haben nicht nur Nieselregen, sondern es regnet richtig, mal sehen, in den nächsten Tagen sollte das Wetter wieder besser werden.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Firsching! Tolles Foto mit einem für mich unangenehmen Beigeschmack. Das ist ein Hallimasch, für den Baum leider eine letale Angelegenheit. Der Pilz wirkt holzzerstörend und verursacht eine Weißfäule, der Baum ist somit potentiell bruchgefährdet. Wo haben Sie das Foto aufgenommen?
    Danke und liebe Grüße
    Wolfgang Mastny

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Mastny, ich hab sowas vermutet...
    Auf dem Weg von der Löwenbrücke Richtung Seerosenteich steht der Baum (sehr gerade und hoch gewachsen) direkt neben dem Weg bald nach dem Spielplatz auf der linken Seite.
    Liebe Grüße
    Elisabeth Firsching

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...