Das Jahresthema heute in einer Zusammenschau (durch klicken aufs Bild kann es vergrößert werden).
Es wurden verschiedene Objektive verwendet, um eine Abwechslung hereinzubringen, was gar nicht notwendig gewesen wäre. So eintönig der schnurgerade Forstmeisterkanal begleitet von einer langen Pappelreihe auf den ersten Blick erscheinen mag, so sehr verändert sich dieses Motiv im Laufe des Jahres. Die Bilder zeigen die unterschiedlichen Stimmungen von der ersten Brücke beim Eingang Waldbad aus gesehen. In fortlaufender Reihe der Monate von links oben nach rechts unten. Die aus dem Flug auf dem Wasser landende Ente im Märzbild ist ein so typisches Motiv, häufig kann man diese hübschen Tiere bei ihrem rasanten Flug, der mit einer Vollbremsung im Wasser endet, beobachten.
Vom Wettergeschehen in diesem Jahr war an einzelnen Tagen wiederholt die Rede. Zusammenfassend zeigen die Bilder deutlich, wie außergewöhnlich dieses Jahr war. Ein bisschen Eis im Januar, praktisch kein Schnee während des gesamten Winters. Der Sommer extrem heiß, man sieht die Algenbildung deutlich im Augustbild. Die Trockenheit fällt hier weniger ins Auge, an anderen Stellen im Park zeigte sich frühe Gelbfärbung der Blätter. Die beiden Pappeln am linksseitigen Ufer, die sich deutlich zum Wasser hin neigten sind dem Biberfraß zum Opfer gefallen und mussten gefällt werden. Starke Stürme im Herbst forderten ihren Zoll an den Pappeln. Die Reihe ist von diesem Standort gesehen trotzdem schön dicht, die Neupflanzungen sind angewachsen, soweit ich das beurteilen kann.
Das beobachten dieses einen Motivs hat Freude gemacht und den Blick für Einzelheiten geschärft. Im kommenden Jahr möchte ich wieder einen Aspekt des Schlossparkes hernehmen und Monat für Monat "beleuchten". Gibts Wünsche? Schlossteich mit Franzensburg ist angedacht.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die hier immer wieder vorbeischauen und/oder einen Kommentar zurücklassen und dies mit einem Buchtipp bekräftigen!
Was wir aus dem Aufenthalt in solch einer Umgebung bekommen können beleuchtet das Buch "Der Biophilia Effekt" von Clemens G. Arvay mit dem Untertitel: Heilung aus dem Wald. Dieses Buch beschreibt und erklärt neueste wissenschaftliche Untersuchungen dazu, wie der menschliche Körper auf Aufenthalte unter Bäumen reagiert.
Ich freue mich auf ein neues Jahr im Schlosspark Laxenburg und hoffe, ihr begleitet mich auch 2016 auf meinen Streifzügen mit der Kamera!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen