Samstag, 12. März 2016

Wir haben Erstfrühling

Die Forsythie beginnt zu blühen. Hier auf der winzigen Enteninsel und anderswo.
Phänologisch (klick für Erklärung) beginnt der Erstfrühling (nach dem Vorfrühling und vor dem Vollfrühling) mit der Blüte der Forsythie. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien verzeichnet heuer einen signifikant zeitigen Start in die Vegetationsperiode, hier nachzulesen.
In meinem Fotoarchiv vom Vorjahr findet sich die Forsythie etwa vier Wochen später in Vollblüte. Ich kann es nicht glauben. Es ist natürlich möglich, dass bei relativ kühlem Wetter sich die Blühzeit über zwei Wochen hinauszieht, so genau habe ich das noch nie beobachtet. Fakt ist, dass die Forsythienblüte dieses Jahr wirklich sehr früh einsetzt. Ich denke, wir werden ein sehr langgezogenes Frühjahr haben, da es seit Beginn März relativ kalt ist und auch im Großen und Ganzen für die nächste Zeit so bleiben soll. 




Gut erkennbar auf diesen zwei Fotos: Wie die kleine Insel ganz vorne beim Bootverleih im Schlossteich, auf der Enten und Schwäne ungestört nesten können, laufend Substanz verliert. Die Inselchen sind alle künstlich angelegt und mit den Jahrzehnten tut die Natur ihr Werk...




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...