Donnerstag, 30. Juni 2016

Nachschau

Es lag nicht daran, dass es an Fotos gemangelt hätte. Auch nicht daran, dass Parkbesuche ausgeblieben wären. Lediglich an der Verarbeitung der Bilder hier auf dem Blog, es war hier in den letzten Wochen ein wenig still geworden. Nun wird nachgeholt und die Fotos kalendertreu aber später eingefügt. So kann auch gleich im großen Bogen ein Resumee zum Wetter der letzten zwei Monate erfolgen.
Für die Natur bot sich im Mai und Juni nahezu perfektes Wetter, unsere Gegend blieb von Unwettern weitestgehend verschont. Ein Mix aus Schauern, mitunter auch Starkregen, viel Sonne und Wärme, aber keine Hitze bis zur Sonnenwende, unterbrochen von Kaltfronten. All das sorgte für wachstumsfreudige Bedingungen. Die Baum- und Strauchblüte fiel dieses Jahr auffallend üppig aus. Zuletzt schön an den Linden zu beobachten: Von Weitem wirkten die Kronen mancher Exemplare dieser schönen Baumart, hellgrüngelb, die vielen Blüten verdeckten optisch das Blattwerk. Ungewöhnlich häufig wehte böiger Wind, sorgte für blauen Himmel, zusammen mit regelmäßig auftretenden Regengüssen wurde die Luft imemr wieder sauber geputzt.  
Die Bäume und Sträucher im Schlosspark dankten mit schönem Laub und dichtem Wuchs. Besonders an den Abenden machten Spaziergänge Freude. Klares Licht, wie sonst eher vom Herbst gewohnt und abflauender Wind sorgte oft für zauberhafte Stimmung, wenn dann Ruhe einkehrte und nur wenige Besucher unterwegs waren, was teilweise auch der Fußballeuropameisterschaft geschuldet war.
Seit dem 20. Juni gab es einige heiße Tage, aber auch den einen oder anderen kurzen Regen. Nach einem sehr trockenen Winter folgte also ein feuchter Frühling und Frühsommer und trotzdem schien sehr häufig die Sonne. Alles in Allem eine sehr schöne erste Jahreshälfte!
 





1 Kommentar:

  1. Ich freu mich sehr, wenn Du hier wieder Fotos zeigst. Ich mag sie gerne und freue mich draus.
    Wir haben auch heute wieder Regen. Mir ist es zu heiss gewesen am Wochenende, über 30 Grad tun mir überhaupt nicht gut. Ja, auch ich mag den Wechsel von Regen und Sonne. Aber nicht monatelang. Kannst Du Dir vorstellen, dass wir das ganze Jahr nicht einmal ein beständiges Wetter hatten. Alle drei Tage war es extrem anders.
    Schule ist bei uns erst Ende Juli Schluss. Dann kommen die Ferien, Robert freut sich schon drauf.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...