Montag, 18. November 2013

Immergrüne Riesen

Wie groß diese Kiefern sind wird jetzt auch wieder im Vergleich sichtbar. Hinter ihnen kommt nach dem Laubfall der Trakt des Neuen Schlosses gegenüber dem Schlosstheater zum Vorschein.

Später eingefügt:
Herr Mastny schreibt im Kommentar unter diesem Post folgende interessante Info zu den Gebäuden im Bildhintergrund:

"Das Gebäude im Hintergrund ist die ehemalige Kaserne. Einst Professhaus der Jesuiten, seit der Aufhebung des Jesuitenordens unserer Schlossanlage zugehörig. Dieses Gebäude hat eine barocke Fassade erhalten, um dem damaligen Symmetriegedanken mit dem Schlosstheater herzustellen. Neben dem Gardestöckl waren auch hier kaiserliche Tuppen beheimatet, seit dem Jahre 1925 ist die Kaserne als Wohngebäude in Verwendung."




   

Kommentare:

  1. Liebe Frau Firsching!
    Ein wunderbares Foto von dieser Föhrengruppe; das Gebäude im Hintergrund ist die ehemalige Kaserne. Einst Professhaus der Jesuiten, seit der Aufhebung des Jesuitenordens unserer Schlossanlage zugehörig. Dieses Gebäude hat eine barocke Fassade erhalten, um dem damaligen Symmetriegedanken mit dem Schlosstheater herzustellen. Neben dem Gardestöckl waren auch hier kaiserliche Tuppen beheimatet, seit dem Jahre 1925 ist die Kaserne als Wohngebäude in Verwendung.
    Liebe Grüße aus dem Schlosspark und ich freue mich auf viele weitere Fotos! Wolfgang Mastny

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...