Kaum zu glauben, heute zum vierten Mal jährt sich der Tag an dem ich begann diesen Blog mit jeweils aktuellen Fotos vom Laxenburger Schlosspark zu füttern.
Mehr als 1100 einzelne Beiträge sind inzwischen veröffentlicht, vier Jahresreigen lang zeigen Bilder die stetige Veränderung in der Natur, auch immer wieder mal diejenige durch Menschenhand. Im Schlosspark hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Er hat mehr Profil und Charakter bekommen, mehr Besucher auch, soweit wir das auf unseren Rundgängen feststellen konnten. Und trotzdem gibt es immer noch die Zeit, wo wir das Gefühl haben, dass die Zeit stillsteht und der Park uns gehört, weil uns niemand begegnet. Besonders jetzt in dieser Jahreszeit, wenn es nebelt und ungemütlich ist. Gerade da entfaltet die Natur ihren besonderen Zauber und ich mag inzwischen keine Zeit hier mehr missen.
Im Bild die Buche, die auch im allerersten Post ins Bild kam. Dieses Jahr trägt sie in den unteren Etagen noch grün! Kein Jahr ist wie das andere, hier im Park kann man das besonders dicht beobachten...
Im Blog-Archiv in der rechten Seitenleiste sind alle Beiträge zu finden, nach Jahren, Monaten und Tagen. Ich schaue immer wieder gerne nach, wo die Unterschiede zu anderen Jahren liegen.
Dieses Jahr, das kann man jetzt schon resümieren, war von geringen Gegensätzen gezeichnet. Milder Winter, feuchter Frühling und auch Sommer ohne längere Hitzeperioden und auch jetzt im Herbst geht es sehr mild weiter. Frost ist noch nicht in Sicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen